Die Geschichte von Playmobil

Playmobil Figuren sind seit ihrer Geburt im Jahr 1974 zu einem Synomym für kreatives Spielzeug und Phantasie geworden. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Meilensteine und Entwicklungen in der Geschichte der Playmobil Figuren.

1974: Die Geburtsstunde der Playmobil Figuren


Die ersten Playmobil Figuren wurden im Jahr 1974 von Hans Beck, einem Mitarbeiter des Spielzeugherstellers Geobra Brandstätter, erfunden. Die Figuren waren 7,5 cm groß und hatten bewegliche Arme und Beine. Sie waren auch mit Zubehör wie Waffen und Werkzeugen ausgestattet und konnten in verschiedenen Rollenspielsituationen eingesetzt werden.

1975: Einführung der ersten Playmobil Themenwelten


Im Jahr 1975 wurden die ersten Playmobil Themenwelten eingeführt, darunter Ritter, Indianer und Bauernhof. Jede Themenwelt hatte ihre eigenen Charaktere, Zubehörteile und Spielsets.

1977: Playmobil Puppenhaus


Im Jahr 1977 wurde das erste Playmobil Puppenhaus eingeführt. Es enthielt eine Reihe von Miniaturmöbeln und -zubehör, sowie Puppenhausfiguren.

1981: Einführung von Playmobil Space


Im Jahr 1981 wurde Playmobil Space eingeführt. Diese Themenwelt umfasste Raumschiffe, Raumstationen und Außerirdische Figuren.

1983: Playmobil Piraten


Die Piratenthemenwelt wurde 1983 eingeführt und beinhaltete Schiffe, Verstecke und Piratenfiguren.

1984: Einführung von Playmobil 123


Playmobil 123 wurde eingeführt, um jüngeren Kindern ein sicheres und einfaches Spielzeug zu bieten. Die Figuren waren größer und einfacher gestaltet und es gab keine kleinteiligen Zubehörteile.

1990: Einführung von Playmobil Western


Playmobil Western wurde 1990 eingeführt und umfasste Charaktere, Gebäude und Zubehör, die dem Wilden Westen nachempfunden waren.

1998: Playmobil Fantasy


Im Jahr 1998 wurde Playmobil Fantasy eingeführt, eine Themenwelt, die sich auf Märchen- und Fantasiefiguren konzentrierte, darunter Elfen, Einhörner und Drachen.

2004: Playmobil Sport & Action


Im Jahr 2004 wurde Playmobil Sport & Action eingeführt, eine Themenwelt, die sich auf Sportarten wie Fußball, Eishockey und Rennsport konzentrierte.

2012: Playmobil Future Planet


Im Jahr 2012 wurde Playmobil Future Planet eingeführt, eine Themenwelt, die sich auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen konzentrierte.

2014: Playmobil Super 4


Playmobil Super 4 wurde eingeführt und kombinierte die Themenwelten von Rittern, Piraten, Märchen und Science-Fiction.

2020: Playmobil Back to the Future


Im Jahr 2020 wurde Playmobil Back to the Future eingeführt, eine Serie von Spielzeugen, die auf dem Filmklassiker „Zurück in die Zukunft“ basierten.